Mittwoch, 12. Dezember 2012

Wie mache ich eine Applikation mit der Stickmaschine (ohne Filz).


Zuerst den Stickvlies einspannen. Besser sind zwei Vliesschichten. (Auf Foto ist nur ein Stickvlies eingespannt).

Und mit der Maschine die erste Linie sticken. Das ist unsere Platzierungslinie.
Den Rahmen vorsichtig aus der Maschine nehmen, den Vlies NICHT rausnehmen!!!
Man nimmt ein Stückchen vom Stoff. Der soll unsere gestickte Linie überdecken. 
Ein bisschen Kleber auf Stoff einsprühen und in den Rahmen legen so, dass alle Nähte bedeckt sind.
Die Maschine starten und ein Befestigungsnaht wird ausgeführt.
Den Ramen wieder aus der Maschine nehmen, den Vlies NICHT rausnehmen!!! Und ganz vorsichtig der freistehenden Stoff abschneiden. Und wieder den Rahmen in die Stickmaschine befestigen.
Jetzt fertigsticken und den Vlies aus den Rahmen rausnehmen. Vorsichtig die Applikation "befreien". :)
Die vieleicht überstehenden Vlies und Stoff abschneiden
 und 
TA-DAAA, es ist fertig!!! :) Auf dem Bild sieht man, dass oberes Kontur von Appli ein bisschen dünner als der Rest ist. Das kommt vor, wenn man zu wenig für Stabilisation beim Sticken getan hat. Den Rest habe ich gerettet. :)
Und so sieht ein Appli ohne Stickfilz fertig bestickt.

Das Stickdesign kann man HIER kostenlos herunterladen.

2 Kommentare:

  1. Wie suess. Ich habe leider nicht so ein tolles Maschienchen...

    Habe ein schoenes Wochenende

    Herzlich Conny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Conny,
    ich habe auf meine auch lange gewartet. Aber jetzt genieße ich sie seit drei Jahren jeden Tag! :)

    Gruß Anna.

    AntwortenLöschen